Dienstag, 11. November 2014

Viel Kultur

Chan Chan
Heute haben wir uns um die archäologischen Stätten in Trujillo gekümmert. Allerdings nur eine kleine Auswahl.
Der Morgen begann mit einem Ausflug nach Chan Chan der Hauptstadt der Chimu-Kultur. Hier konnten wir die aus Lehm gebauten Paläste bewundern, mit ihren reichen Verziehrungen. Leider ist wenig von dem was man dort sieht wirklich erhalten geblieben. Das meiste wurde später rekonstruiert. Hier haben wir immer wieder das Gefühl, dass in Peru viele historische Orte wieder aufgebaut werden. Ganz klar ist für uns dabei nicht unbedingt wie viel hier Wissen und wie viel Interpretation ist.
Anschließend wollten wir uns das angrenzende Museum anschauen. Aber wie in Deutschland auch sind manche Museen hier montags geschlossen. Vor verschlossenen Türen zu stehen passiert uns hier ja aber nicht zum ersten Mal.
Huaca de la Luna

Nachmittags besuchten wir noch die Huaca del Sol und Huaca de la Luna, Pyramiden der Moche-Kultur. Hier hat einfach jede neue Generation die alte Pyramide zugemauert und an allen Enden vergrößert. Dafür sind hier noch einige der Wandverziehrungen in Farbe erhalten. Ein beeindruckender Ort.
Nach so viel Kultur werden wir morgen wieder viel Bus fahren. Noch einmal geht es ins Landesinnere nach Cajamarca.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Cooler Blog! Bin erst vor paar Tagen drauf gestoßen. Liest sich echt spannend, was ihr da erlebt habt. Schöne restliche Zeit noch und gute Heimreise!
André