Dienstag, 28. August 2007

Alpenüberquerung

Beim Frühstück sah man genau 2 Meter weit. Noch dazu regnete es. Wir wollten nach Hause. Alles stank, egal ob verschwitzt oder nur vom Rucksack. So fiel Anja und mir die Entscheidung relativ leicht, einfach nach Schlegeis abzusteigen. Von dort aus gab es einen Bus Richtung Mayrhofen zurück in die Zivilisation. Bereits nach der Stunde Abstieg waren wir patschnass. Wie waren wir froh, als wir endlich im Bus saßen. So endete die Tour zwar nicht, wie wir uns das vorgestellt hatten, aber zufrieden waren wir trotzdem.
Es ist also möglich von Deutschland nach Italien zu gehen und kann sogar noch Spaß machen!
Es gibt ja mehrere Routen zu Fuß über die Alpen zu gehen, bekanntere und andere. Der Traumpfad München – Venedig, dem wir großteils gefolgt sind, ist zwar überlaufen, aber kein Vergleich zum E5. Man sollte allerdings darauf achten, dass man nicht mit geführten Touren zusammentrifft. (Das gibt auch Probleme in den Hütten.) Das schöne an dem Weg ist, dass man alles laufen kann und zwischendurch keine Verkehrsmittel benutzen muss (vgl. E5). Schließlich wollen wir ja über die Alpen gehen und nicht fahren.

  • Literatur: Traumpfad München – Venedig, Bruckmann-Verlag
  • Trekking über die Alpen, Gerald Aichner
  • Karten: Alpenvereinskarten

Keine Kommentare: