Dienstag, 13. Mai 2008

Trainingsgelände

Ideen zum Training in und um Karlsruhe:
  • Turmberg Durlach:
    Hier bietet sich einerseits die Möglichkeit für Bergläufe, andererseits für Treppenläufe.
    Von der Haltestelle "Turmberg" in Durlach geht es geradeaus an der Turmbergapotheke vorbei zur Talstation der Turmbergbahn. Links führt die Straße steil hinauf, um auf den Berg zu kommen. Möchte man lieber zur Treppe, biegt man direkt vor der Talstation rechts ab. Nach ca. 200m geht links die Treppe ab. Diese ist sehr unregelmäßig und von daher besonders schmerzend. Bis zut Aussichtsterasse sind es 534 Stufen, wer sogar bis auf den Turm läuft hat gut 700 in den Beinen.
  • Bergläufe Ettlingen
  • Berglauf Merkur:
    Start in Lichtental, von dort den Schildern des Wanderwegs Richtung Merkur Talstation folgen. An der Talstation rechts ab und durch den Wald nach oben. Hierbei führen mehrere Wege zum Ziel, sie variieren in Länge und Steilheit. Insgesamt sind 500 hm zu überwinden, je nach Wegstrecke bis zu 7 km.
  • Berglauf Badener Höhe:
    Start am Bahnhof Forbach. Hierbei folgt man ausschließlich dem Westweg (rote Raute auf weißem Grund). Vom Bahnhof geht es links über die Hozbrücke und die Murg. Geradeaus durch den Ort den Berg hoch. Danach führt der größte Teil des Weges im Schatten im Wald. Es ist ein angenehmer Wanderwegs, ab und zu muss man einem Fahrweg folgen. An der Wegscheid kann man entweder links dem Westweg zum See folgen oder rechts weiterlaufen, dann verliert man weniger Höhe. Beide Wege treffen sich später wieder. Von der Wegscheid bis kurz vor dem Herrenwieser See ist alles Fahrweg, teilweise sehr sonnig und warm. Die letzten 200 hm führen über einen schmalen Wanderweg bis zum Seekopf, von dort aus ist der Turm der Badener Höhe bereits zu sehen.