Montag, 29. Dezember 2008

Drei plus eins - die Erste

Nachdem wir alle mehr oder weniger getrennt Weihnachten verbracht hatten, trafen wir, Ansa, Franzi, Laura und ich, uns am Samstag in Hollersbach um gemeinsam Skitouren bzw. Snowboardtouren zu gehen.
Ansa hatte schon ein wenig vorgeplant und so fuhren wir am Samstagmorgen die alte Gerlosstraße hoch bis Ronach. Das Wetter war zwar traumhaft schön, die Temperaturen dafür aber auch sakrisch tief. Als wir losgefahren waren hatte es minus zehn Grad und anfellen mussten wir dann natürlich auch im Schatten, so dass die Finger auch wirklich tiefgefroren waren bis es endlich losging.
Ansa, Franzi und ich konnten zum Glück direkt die Ski anschnallen, nur Laura ließ sich die Schneeschuhe noch ein wenig tragen, da es erst einmal über einen Forstweg hinaufging.
So konnten wir gemütlich bis zur Putz Alm schlappen, wo wir erst einmal eine Vesper einlegten und die Sonne genossen.
Nicht lange nach der Alm verließen wir dann auch den Weg und stiegen über weite Almwiesen Richtung Ronachgeier. Oben mussten wir schon zwei andern Gruppen beim Abfahren zuschauen, während wir uns noch nach oben arbeiteten, an einem merkwürdigen Klohäuschen vorbei, dass mitten in der Landschaft stand. Bald darauf erreichten wir den Grat und konnten sowohl die Gerlosplatte, als auch Königsleiten bewundern, bzw. uns freuen, dass wir es hier so schön einsam hatten.
Bei diesem wunderschönen Wetter hatten wir uns eigentlich auf eine fantastische Gipfelrast gefreut, aber wie immer zog es am Gipfel dermaßen, dass wir uns schnell auf den Weg bergab machten.
Wir folgten noch ein Stück dem Grat Richtung Baumgartgeier um ein wenig unverspurte Hänge genießen zu können. Leider war der Schnee nicht ganz perfekt und so hatten wir immer wieder Harschstellen dazwischen, so dass wir Skifahrer arg kämpfen mussten. Nur unsere Snowboarderin schien sich daran nicht zu stören. Kurz vor der Putz Alm legte Laura aber dann doch den spektakulärsten Sturz des Tages hin und überschlug sich gleich zweimal.Nachdem am Gipfel aus dem Sonnenbad schon nichts geworden war, holten wir dies jetzt noch einmal an der Putz Alm nach und genossen noch ein wenig die Sonne und die schöne Landschaft bevor es dann über den Fahrweg wieder hinab ging. Inzwischen war hier ein Skidoo hochgefahren und hatte eine recht schmale Trasse gefahren, was die Abfahrt doch recht interessant gestaltete. Trotzdem kamen wir alle gut unten an. Dort schnallten wir unsere Ski ab und mir viel auf, dass irgendetwas an meinem Ski nicht so ganz stimmte. Bei näherem Betrachten mussten wir dann feststellen, dass meine Kante rausgezogen war. Nicht gebrochen, keine Kratzer, einfach sauber rausgezogen. Da hilft halt nur noch ein neuer Ski!!!

Keine Kommentare: