Montag, 10. September 2007

Klettersteig: Sentiero attrezzato Rio Sallagoni

Es war unser erster Tag am Gardasee und nach einer nicht endend wollenden Fahrt am Vorabend, hatten wir erst einmal ausgeschlafen. Draußen wurde es schon furchtbar warm und wir suchten nach einer Beschäftigung für den Tag.
Da kam der „Sentiero attrezzato Rio Sallagoni“ Klettersteig gerade recht. Nördlich von Arco schlängelt er sich durch eine tief eingegrabene Schlucht hinauf Richtung Castel Drena.
Der kurze Weg vom Auto zum Beginn des Klettersteiges brachte uns trotz bergab laufens kräftig ins Schwitzen und so genossen wir die angenehme Kühle der Klamm. Dort geht es auf sehr vielen Eisenstufen, immer gut gesichert voran. Von Zeit zu Zeit hängt man dabei ziemlich an den Armen, aber wenn die Körpergröße ausreicht, unter 1,55 sollt man wirklich nicht sein, ist dies kein wirkliches Problem. Beeindruckend und wirklich mal ein ganz neues Klettersteigerlebnis ist es hier.
Erreicht man das Ende des ersten Abschnittes erwartet einen das wohl eigentliche Highlight, eine Drahtseilbrücke. Diese kann auch umgangen werden, aber dann würde einem ein wahres Vergnügen entgehen. Noch ein Stückchen weiter hat man dann das Gefühl im Gaden Eden angelangt zu sein. Eben ein kleines Stück vom Paradies bevor man das letzte Stück auf einem Wanderweg zum Castel Drena, mit jedem Schritt ein bisschen weiter in die Hitze, aufsteigt.
Dieser Klettersteig ist wahrhaft lohnenswert auch wenn er nur sehr kurz ist. Aber gerade bei Hitze, wenn alle andere sportliche Betätigung als unmöglich erscheint ein fantastische Möglichkeit.

Keine Kommentare: