Freitag, 14. Dezember 2012

Annapurna Circuit - Tag 11: Thorung High Camp - Muktinath

Aufbruch um 6:00. In der Nacht hat es geschneit.
Viele Leute sind unterwegs - vor uns hat sich eine Kette gebildet, viele quälen sich. Wir finden trotz der Schlange unser Standardtempo und schnell haben wir den Pulk hinter uns gelassen. Am Teehaus grüßt uns die Sonne.
Der Weg bis zum Pass zieht sich. Es ist alles so flach und hinter jeder Ecke könnte er sein. Plötzlich ist er dann doch da - ziemlich unscheinbar, ohne die vielen Gebetsfahnen fast nicht als solcher wahr zu nehmen. Wir warten lange auf Kushang - in der Zwischenzeit sind unsere Thermoskannen leer und wir kalt. Auch wenn es nur wenige Minusgrade hat, fühlt es sich durch den Wind und die dünne Luft kühl an.
Thorung La - 5416 m
Der erste Teil des Abstiegs ist dank des Schnees angenehm, doch er zieht sich. 1700 hm sind einiges. Gegen 11 Uhr sind wir in Muktinath und uns trifft der Schlag: ein Dorf, das eine Stadt sein möchte, Töffs und Jeeps und viele Leute - wir fühlen uns fehl am Platz.
Wir haben Hunger, jetzt ist der Pass geschafft und die Völlerei beginnt: Yakburger, Apple Pie und Schokolade. Stephan und Sandra empfehlen uns Seabuckthorn juice. Wir sind nun zu Experimenten aufgelegt, die Speisekarte wird durchprobiert. Den restlichen Tag machen wir nicht mehr viel, außer Essen und Wäsche waschen.

Keine Kommentare: