Montag, 4. Februar 2008

Ein Wochenende im Allgäu

Eigentlich wollten wir ja zwei Tage Skitouren gehen und zwarWir
nicht wieder die Hörner, denn die kannten wir ja bereits, aber manchmal kommt eben alles anders. So quälten wir uns am Samstag um 5 Uhr aus dem Bett, um dann bei Regen und Schnee auf der Fahrt uns zu fragen, warum wir bloß so früh losgefahren sind. Denn bei dem Wetter im Nebel irgendwelche Berge zu besteigen löste bei uns keine große Begeisterung aus.
Immerhin umgingen wir so den Ferienbeginnstau – die Holländer waren unterwegs. In Sonthofen angekommen, suchten wir erstmal ein Café, das schon vor neun offen hat und wir wurden fündig: Bei dem Italiener, demselben bei dem wir schon mal vor zwei Jahren waren. Nach diesem Kaffee machten wir die Sportgeschäfte der Region unsicher, Ansa brauchte ja noch einen neuen Helm. Im fünften wurden wir dann sogar fündig, mittlerweile war es beinahe Mittag und so konnten wir noch einen Kaffee, diesmal mit Kuchen, trinken. Die angebliche Wetterbesserung am Nachmittag wollte sich nicht einstellen und so beschlossen wir stattdessen eine Runde langlaufen zu gehen. Insgesamt war das Allgäu nicht gerade mit Schnee überschüttet worden, aber im Rohrmoostal waren die Verhältnisse sehr gut. Die schmale Mautstraße auf der einiges an Schnee lag ließ sogar einige nicht vom Fleck kommen, so dass auch Anja irgendwann anhalten musste, was uns das Problem des Anfahrens bescherte, aber mit ein bisschen Schieben und Hilfe von netten Leuten, lässt sich viel erreichen.
Die Loipe war auf Grund des doch reichlichen Neuschnees, in diesem Tal war einiges schon da und noch viel mehr runtergekommen, nicht in optimalem Zustand. Anja musste erst noch mal nachwachsen und trotzdem stollte der Schnee. Ansa quälte sich auf der überhaupt nicht präparierten Skatingloipe durch den Tiefschnee. Dafür konnte sie Anja, die klassisch lief, auf den Abfahrten wieder einholen. Die 10-km-Loipe ist sehr bewegt und in einem schönen Hochtal gelegen. Aber bei diesen Verhältnissen reichte uns eine Runde. Auf der Fahrt zu unserer Unterkunft in Hinang hellte sich der Himmel auf und die angekündigte Sonnenstunde wurde sogar wirklich noch wahr. Das Zimmer in der Alten Mühle war so riesig, aber auch so eiskalt, selbst mit voll aufgedrehter Heizung und heißer Dusche wollte uns nicht so richtig warm werden. So verkrochen wir uns nach einem Abendessen in Sonthofen schnell in die Betten.

Blick ins Tannheimer TalDafür entschädigte der Sonntag für vieles. Zwar war der Lawinenlagebericht nicht mehr so schön wie am Donnerstag (da gab es eine 1), in Lagen ab 1500m herrschte wieder mal eine 3. So ließen wir unsere favorisierte Tour im Kleinwalstertal bleiben und setzten uns stattdessen das Wertacher Hörnle und den Spießer zum Ziel. Der Parkplatz in Obergschwend war schon gut besucht, als wir um 9.15 endlich loskamen. Anja legt ein ziemlich hohes Tempo vor, schließlich wollten wir ja die, die vor uns gestartet waren, einholen. So hatten wir nach 70 Minuten die 650hm hinter uns und nur wenige Spuren waren schon im Hang. Der Aufstieg führt über Wiesen an einer Alm vorbei und dann weiter im Wald zum Gipfel. Die Orientierung durch den Wald fiel uns zum Glück leicht, da wir der gelegten Spur folgen konnten. Die Abfahrt war sehr schön: Auf eine Eisschicht war Pulver gefallen und da der Hang recht flach war, bestand keine Gefahr des Abrutschens. Der Weg durch den Wald ist immer wieder eine spaßige bis unangenehme Angelegenheit. Der untere Teil es Hanges war schon ziemlich ausgeapert: Die Sonne scheint hier voll rein. Bis zur Alm kamen wir aber noch ganz gut. Dort tranken wir erst man einen halben Liter Cola und bekamen vom Wirt den Tipp, dem Fahrweg durch den Wald zu folgen, der sich auch als geniale Alternative herausstellte. Unten angekommen entledigten wir uns erst mal aller überflüssigen Klamotten und fellten wieder an, wir wollten ja noch auf den Spießer. Dazu mussten wir am Pistenrand aufsteigen, um dann in ein Hochtal, sehr schattseitig gelegen, abzubiegen. Der Schnee war hier locker und leicht, jedoch rutschte man leicht nach unten aus der Spur. Oben am Sattel angekommen entschieden wir uns nur den kleinen Vorgipfel anzusteuern, da man zum Spießer lediglich queren musste, d.h. keine richtige Abfahrt hatte und kaum noch Schnee in dem Hang lag. Die Abfahrt vom Spießer führte dann nach einem schönen Südhang durch ein schattiges Tal, wo der Schnee einfach herrlich war, leider standen zu viele Bäume im Weg. Das letzte Stück legten wir auf der Piste zurück. So hatten wir einen wunderschönen Tag mit ca. 1200 hm und zwei herrlichen Abfahrten.

Insgesamt ist es unter 1000m aber doch mehr als mau mit dem Schnee, sonnseitig sogar unter 1300m. Wir waren dankbar über das, was da am Samstag runtergekommen war, sonst wären die Touren so wirklich nicht möglich gewesen. Aber dank des Neuschnees und der strahlenden Sonne verbrachten wir einen wunderschönen Tag.

Keine Kommentare: