Mittwoch, 9. April 2014

Ein Traum in Weiß

Auf der Lampsenspitze
Der Wetterbericht war ausnahmsweise für das Wochenende mal gut und das bei LLB1 - und ich war mit den Nepal-Mädels im Sellrain für Skitouren verabredet. Das könnte gut werden....
Ausblick aufs Inntal
Nach der Wiedersehensfreude haben wir es uns gut gehen lassen in unserer hübschen Ferienwohnung. Auch wenn man bei unseren Vorräten auf andere Gedanken kommen konnte, wir waren nicht ausschließlich zum Essen hier. Am Samstag starteten wir 7:50, um auf die Lampsenspitze (2875m) zu steigen. Schnell waren wir in der Sonne und so entledigten wir uns Schicht für Schicht bis außer dem Skiunterhemd nichts mehr auszuziehen war. Gemütlich mit vielen anderen stiegen wir ins Sattelloch und von dort zu Fuß zum Gipfel wo wir eine ausführliche und gemütliche Gipfelrast einlegten. Erwartungen an die Abfahrt hatte ich keine, schließlich waren viele andere bereits vor uns abgefahren. Aber wie es der Zufall (oder meine Nase) wollte, fanden wir uns in einem Seitentälchen wieder, das noch vollkommen unverspurt war und der Schnee gerade leicht auffirnte. Besser kann man es kaum treffen :-) Ab ca. 2100m, wo der Schnee schon ziemlich schwer wurde, wechselten wir auf den Fahrweg und ließen die Abfahrt gemütlich ausklingen. Den Rest des Tages verbrachten wir auf der Sonnenterasse bzw. unserem gemütlichen Balkon bei Kaffee und Kuchen.
Abfahrt vom Zischgeles
Am Sonntag starteten wir wieder um 7:50, diesmal war es aber wegen der Zeitumstellung noch deutlich kühler. Der Zischgeles (3004m) war unser Ziel. Wieder waren einige Gruppen unterwegs, da es aber mehrere Aufstiegsspuren gab, verteilte sich die Masse. Der Aufstieg führt über schöne weite Hänge, die bei ungünstigen Bedinungen durchaus Gefahrenpotential bergen, wir aber genossen es in der Sonne bei angenehmen Temperaturen aufzusteigen. Am Skidepot angekommen zogen es Nicol und Doris vor, an dem windgeschützten Sonnenplätzchen zu pausieren, während Martina und ich noch den Gipfel erklommen. Nach einer gemütlichen gemeinsamen Rast am Skidepot wurde es uns irgendwann zu warm und wir suchten wieder unser Glück in der Abfahrt. Der unverspurte Hang blieb uns diesmal zwar verwehrt, dafür hatten wir nordseitig noch schönen Pulver. Der Mittelteil der Abfahrt war bereits wieder von der Sonne bearbeitet, ging aber noch gut zu fahren und im unteren Teil haben die vielen Spuren das ihre gemacht und eine Buckelpiste hinterlassen. So hatten wir ein sehr abwechslungsreiches Wochenende, was fast nicht hätte besser verlaufen können: Scheee wars!

• Touren: Lampsenspitze (1200hm), Zischgeles (1300hm)